Literatur- und Linkverzeichnis

ACT ON! – aktiv + selbstbestimmt online (https://act-on.jff.de/). [Zugriff: 20.11.2025].

Ahlborn, J. (2024, Februar 22). Komplexität kommunizieren: Wie wir über datengetriebene algorithmische Systeme sprechen (sollten) [Video]. https://auftakttagung.jff.de/archiv-2024/vortrag-juliane-ahlborn/ [Zugriff: 20.11.2025].

AlgorithmWatch.Ch. (2024, November 20). So kann Künstliche Intelligenz Kinder benachteiligen. https://algorithmwatch.ch/de/kinderrechtstag-20-november [Zugriff: 20.11.2025].

AlgorithmWatch.Ch. (2023, September 19). Schutz vor algorithmischer Diskriminierung. https://algorithmwatch.ch/de/diskriminierende-algorithmen [Zugriff: 20.11.2025].

Alles, S. (o. J.). KI-Kompetenzmodelle. VK:KIWA. https://miro.com/app/board/uXjVLRjXeO0=/ [Zugriff: 20.11.2025].

Autenrieth, D., & Schluchter, J.-R. (2025). Künstliche Intelligenz, Klima und Bildung – Herausforderungen und Perspektiven. merz 2, S. 41-49.

Buolamwini, J. (2024). Unmasking.AI. My mission to protect what is human in a world of machines. Random House Trade Paperbacks. https://www.unmasking.ai/

Beudt, S. (2024, April 4). Künstliche Intelligenz und Inklusion in der Arbeitswelt – Leitlinien und Kompetenzen für die KI-gestützte Förderung beruflicher Teilhabe. Digitales Deutschland. https://digid.jff.de/ki-expertisen/inklusion [Zugriff: 20.11.2025].

Beranek, A. (2024, Februar 22). Wieviel Kreativität steckt im Künstlichen? – Medienpädagogische Perspektiven auf KI [Video]. https://auftakttagung.jff.de/vortrag-angelika-beranek/ [Zugriff: 20.11.2025].

Berlin, S. (2025, Juni 12). Hey Chat-GPT, wie viel Energie brauchst du? Süddeutsche Zeitung. https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/chatgpt-openai-energieverbrauch-klima-sam-altman-li.3267446 [Zugriff: 20.11.2025].

Boden, M. (1998). Creativity and artificial intelligence. Artificial Intelligence, 103 (1–2), 347–356.

BR (2024, Oktober 6). Der Künstliche Intelligenz-Check [Video]. https://www.ardmediathek.de/video/checker-reportagen/der-kuenstliche-intelligenz-check/br-fernsehen/Y3JpZDovL2JyLmRlL3ZpZGVvL2QxYTc5YWUyLTRkYzgtNGU5Yi1hMGY0LWEwMzYxZjhkNjU3Yw?isChildContent= [Zugriff: 20.11.2025].

Brown, B. (2024, Mai 8). Dr. Joy Buolamwini on Unmasking AI: My Mission to Protect What Is Human in a World of Machines [Audio]. https://brenebrown.com/podcast/unmasking-ai-my-mission-to-protect-what-is-human-in-a-world-of-machines/ [Zugriff: 20.11.2025].

Brüggen, N., & Sūna, L. (2023). Zur Vielfalt an Kompetenzbegriffen im Kontext des digitalen Wandels. kompetent – Wissen, Fühlen, Handeln
im digitalen Wandel
, (6). https://digid.jff.de/magazin/digitales-deutschland/zur-vielfalt-an-kompetenzbegriffen-im-kontext-des-digitalen-wandels-2/ [Zugriff: 20.11.2025].

Bundesministerium für Wirtschaft und Energie. (2021, September 1). Ethische Leitlinien für Künstliche Intelligenz. https://www.bmwk.de/Redaktion/DE/Schlaglichter-der-Wirtschaftspolitik/2021/09/11-ethische-leitlinien-fur-kunstliche-intelligenz.html [Zugriff: 20.11.2025].

Cheng, H. (o. J.) Deep Learning of User Behavior in Shared Spaces. Social Cars. https://socialcars.org/c23.html [Zugriff: 20.11.2025].

Cousseran, L., Lauber, A., Herrmann, S., & Brüggen, N. (2023). Kompass: Künstliche Intelligenz und Kompetenz 2023. Einstellungen, Handeln und Kompetenzentwicklung im Kontext von KI. JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis. kopaed. https://doi.org/10.5281/zenodo.10058587

Cousseran, L., Lauber, A., Brüggen, N., Sūna, L., & Bogen, C. (im Erscheinen). Kompass: Künstliche Intelligenz und Kompetenz 2025. Einstellungen, Handeln und Kompetenzentwicklung im Kontext von KI. JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis. kopaed.  

Das bewegt uns (https://das-bewegt-uns.de/). [Zugriff: 20.11.2025].

Dein LiFE. (2024, Juni 20). Das war die LiFE KI Themenwoche [Video]. YouTube. https://www.youtube.com/watch?v=uV_x2I6MRkM. [Zugriff: 20.11.2025].

Deutscher Bundestag (2020). Bericht der Enquete-Kommission Künstliche Intelligenz. https://www.bundestag.de/webarchiv/Ausschuesse/ausschuesse19/weitere_gremien/enquete_ki [Zugriff: 20.11.2025].

De Vries, A. (2023). The Growing Energy Footprint of Artificial Intelligence. Joule, 7(10), 2191-2194. https://doi.org/10.1016/j.joule.2023.09.004 [Zugriff: 20.11.2025].

Diethelm, I. (2021, Juni 15). Künstliche Intelligenz und Informatik. https://digid.jff.de/ki-expertisen/ki-informatik/ [Zugriff: 20.11.2025].

Die Bundesregierung. (o. J.). Quiz zur Künstlichen Intelligenz. https://www.bundesregierung.de/breg-de/aktuelles/quiz-zur-kuenstlichen-intelligenz-1708504 [Zugriff: 20.11.2025].

Digitales Deutschland (2021). Kompetent #2 – Wissen, Fühlen, Handeln im digitalen Wandel. Kreativität. https://digid.jff.de/magazin/kreativitaet/ [Zugriff: 20.11.2025].

Dreyer, S. (2025). Rechtliche Grundlagen für die medienpädagogische Praxis. Datenschutz | Persönlichkeitsrechte | Urheberrecht | Generative KI [Folien]. Medien_Weiter_Bildung. https://www.medien-weiter-bildung.de/wp-content/uploads/2025/04/Rechtliche-Grundlagen_Stephan-Dreyer_22.05.2025_JFF_MWB.pdf [Zugriff: 20.11.2025].

Dreyer, S. (2025, Mai 22). Rechtliche Grundlagen für die medienpädagogische Praxis. Datenschutz | Persönlichkeitsrechte | Urheberrecht | Generative KI [Video]. https://bbb2.minervis.com/playback/presentation/2.3/766531d878a5df075c0fdc5b4f9372332e67deae-1747902725183 [Zugriff: 20.11.2025].

eBildungslabor (https://ebildungslabor.de/). [Zugriff: 20.11.2025].

Endres, S., & Filipovic A. (2023, Dezember 12). Ethische Urteilsfindung im Kontext von KI-Systemen. Digitales Deutschland. https://digid.jff.de/ki-expertisen/ethik-und-ki [Zugriff: 20.11.2025].

Europäische Union (2016). VERORDNUNG (EU) 2016/679 DES EUROPÄISCHEN PARLAMENTS UND DES RATES vom 27. April 2016 zum Schutz natürlicher Personen bei der Verarbeitung personenbezogener Daten, zum freien Datenverkehr und zur Aufhebung der Richtlinie 95/46/EG (Datenschutz-Grundverordnung). https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/HTML/?uri=CELEX:32016R0679#art_6 [Zugriff: 20.11.2025].

Franke, S., Spang, E. Eitner, A., & Grebner, S. (2024). Pioniere des digitalen Wandels – Wie Schüler*innen KI im Unterricht nutzen möchten. Vodafone Stiftung Deutschland. https://www.vodafone-stiftung.de/wp-content/uploads/2024/03/Pioniere-des-Wandels-wie-Schueler-innen-KI-im-Unterricht-nutzen-wollen-Jugendstudie-der-VS-2024.pdf [Zugriff: 20.11.2025].

Freinhofer, D., Schwabl, G., Aichinger, S., Breitenberger, S., Steindl, S., & Hechenberger, T. (2025). Prompten nach Plan: Das PCRR-Framework als pädagogisches Werkzeug für den Einsatz von Künstlicher Intelligenz. Medienimpulse63(1). https://doi.org/10.21243/mi-01-25-26 [Zugriff: 20.11.2025].

Freiwillige Selbstkontrolle Multimedia-Diensteanbieter e.V. (2024, Dezember 6). Kreativ werden mit KI – Tools für Kinder und Jugendliche. https://www.elternguide.online/kreativ-werden-mit-ki-tools/ [Zugriff: 20.11.2025]. 

Freiwillige Selbstkontrolle Multimedia-Diensteanbieter e.V. (2024, September 10). KI im Familienalltag. https://www.elternguide.online/ki-im-familienalltag [Zugriff: 20.11.2025].

Freiwillige Selbstkontrolle Multimedia-Diensteanbieter e.V. (2023, Oktober 6).  My AI – Der Chatbot bei Snapchat. https://www.elternguide.online/my-ai-der-chatbot-bei-snapchat/ [Zugriff: 20.11.2025].

Freiwillige Selbstkontrolle Multimedia-Diensteanbieter e.V. (2023, Mai 9). Google Play Store. https://www.elternguide.online/google-play-store-2/ [Zugriff: 20.11.2025].

GEMA (2025). Die GEMA klagt für eine faire Vergütung. https://www.gema.de/de/aktuelles/ki-und-musik/ki-klage [Zugriff: 20.11.2025].

Gil De Zúniga, H., Goyanes, M., & Durotoye, T. (2023). A Scholarly Definition of Artificial Intelligence (AI): Advancing AI as a Conceptual Framework in Communication Research. Political Communication, 41(2), 317-334. https://doi.org/10.1080/10584609.2023.2290497 [Zugriff: 20.11.2025].

Grenzmann, T. (2021). Kreativität und KI – ein Gespräch zwischen Kunst und Künstlichkeit. kompetent – Wissen, Fühlen, Handeln
im digitalen Wandel
, (2). https://digid.jff.de/magazin/kreativitaet/kreativitaet-ki/ [Zugriff: 20.11.2025].

Grünke, P., Litsche, S., & Starchenko, S. (2024). Demokratiekompetenz stärken. Herausforderung Künstliche Intelligenz und die Vermittlung von Medienkompetenz. https://www.die-medienanstalten.de/service/gutachten/kuenstliche-intelligenz/ [Zugriff: 20.11.2025].

Herrmann, S., Tausche, S., Mayr, L., & Schober, M. (2021). Fünf Fragen aus dem Netz. kompetent – Wissen, Fühlen, Handeln
im digitalen Wandel
, (2). https://digid.jff.de/magazin/kuenstliche-intelligenz/fuenf-fragen-kreativitaet/ [Zugriff: 20.11.2025].

Herrmann, S., Wolleschensky, J., Schober, M., & Jennewein, N. (2021). Begriffe2go. kompetent – Wissen, Fühlen, Handeln im digitalen Wandel, (1). https://digid.jff.de//magazin/kuenstliche-intelligenz/begriffe2go

Herzig, B. (2024). Künstliche Intelligenz – Voraussetzungen für eine kompetente Nutzung und Bewertung, Televizion, 37(2). 4–8. https://izi.br.de/deutsch/publikation/televizion/37_2024_2.htm

Ingenhaag, C. (2024, März 22). Smarte Haushaltshelfer: Saugroboter mit KI. Connect. https://www.connect.de/ratgeber/smarte-haushaltshelfer-hausarbeit-gadgets-saugroboter-3204992-9896.html [Zugriff: 20.11.2025].

Ingenhaag, C. (2025, April 17). Smarte Gadgets für den Garten: Natürlich vernetzt. Connect. https://www.connect.de/ratgeber/smarte-gadets-garten-ratgeber-3209119.html [Zugriff: 20.11.2025].

Internet-ABC e. V. (2025, Oktober 9). Quiz: Künstliche Intelligenz. https://www.internet-abc.de/kinder/spiel-spass/quiz/quiz-kuenstliche-intelligenz [Zugriff: 20.11.2025].

Jekta, M. (2023, Juni 2). ChatGPT, Politik und Desinformationen. RISE. https://rise-jugendkultur.de/artikel/chatgpt-politik-und-desinformation/ [Zugriff: 20.11.2025].

Kannengießer, S., & Bozdağ, Ç. (2025). Medienbildung für eine nachhaltige Entwicklung: Nachhaltigkeit als Gegenstand der Medienpädagogik und Kompetenzförderung in nachhaltigen Medienpraktiken. In A. Hepp, S. Kannengießer, M. Pfadenhauer, & J. Wimmer (Hrsg.), Zukunft der Medien – Medien der Zukunft (S. 287–300). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-47029-6_20

JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis (2024). Jahresauftakt des JFF: Kreativität neu denken?! https://auftakttagung.jff.de/archiv-2024/tagungsbericht/ [Zugriff: 20.11.2025].

klicksafe. (2025, November 19). 10 Gebote der KI-Ethik. https://www.klicksafe.de/materialien/10-gebote-der-ki-ethik [Zugriff: 20.11.2025].

klicksafe. (2025, November 19). App+on – Sicher, kritisch und fair im Netz. https://www.klicksafe.de/materialien/app-on-sicher-kritisch-und-fair-im-netz [Zugriff: 20.11.2025].

klicksafe. (2023, Dezember 14). Was ist Künstliche Intelligenz. https://www.klicksafe.de/kuenstliche-intelligenz [Zugriff: 20.11.2025].

klicksafe. (2023, September 27). BLEIB SAFE! 5 Tipps für KI im Schulalltag. https://www.klicksafe.de/news/bleib-safe-5-tipps-fuer-ki-im-schulalltag [Zugriff: 20.11.2025].

Landeszentrale für politische Bildung NRW (2022). Was ist eigentlich Künstliche Intelligenz – KI? [Video]. YouTube. https://www.youtube.com/watch?v=NqNeA7b-2Zk [Zugriff: 20.11.2025]

Lehmann, R. & König, J.(o. J.). Künstliche Intelligenz – Neue Perspektiven für die Soziale Arbeit [Online-Kurs]. openVHB. https://open.vhb.org/themenwelt/kursportraits/ki-und-soziale-arbeit/. [Zugriff: 20.11.2025].

Leisengang, D. (2023, Januar 20). Prekäre Klickarbeit hinter den Kulissen von ChatGPT. Netzpolitik.org. https://netzpolitik.org/2023/globaler-sueden-prekaere-klickarbeit-hinter-den-kulissen-von-chatgpt/#! [Zugriff: 20.11.2025].

LMU. (2023, November 11). Künstliche Intelligenz: Die Flut gefälschter Fakten https://www.lmu.de/de/newsroom/newsuebersicht/news/kuenstliche-intelligenz-die-flut-gefaelschter-fakten.html [Zugriff: 20.11.2025].

Martin-Jung, H. (2025, April 22). „Bitte“ und „danke“ kosten ChatGPT Millionen Dollar. Süddeutsche Zeitung. https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/open-ai-kosten-bitte-danke-chat-gpt-li.3240080?reduced=true [Zugriff: 20.11.2025].

Martin-Jung, H. (2023, August 27). Katzenvideos verschärfen die Wasserkrise. Süddeutsche Zeitung. https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/rechenzentren-wasser-energie-cloud-1.6167850 [Zugriff: 20.11.2025].

Martin-Jung, H. (2023, November 13). Warum Chat-GPT so viel Strom frisst. Süddeutsche Zeitung. https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/ki-stromverbrauch-chat-gpt-1.6309789 [Zugriff: 20.11.2025].

Mayrberger, K. (2021, Juni 6). Künstliche Intelligenz in den Bildungswissenschaften. Digitales Deutschland. https://digid.jff.de/kuenstliche-intelligenz-in-den-bildungswissenschaften-prof-dr-kerstin-mayrberger [Zugriff: 20.11.2025].

Medienfachberatung Mittelfranken (o. J.). Digitale Pinnwände. https://www.medienfachberatung.de/mittelfranken/digitale-pinnwaende/ [Zugriff: 20.11.2025].

Medien_Weiter_Bildung. (2025). Digitale Mindmap-Tools. https://www.medien-weiter-bildung.de/digitale-mindmap-tools/ [Zugriff: 20.11.2025].

Medien-Weiter-Bildung. (2020, April 24). Wo geht’s hier zur Medienkompetenz? [Video]. YouTube. https://www.youtube.com/watch?v=i8SQ1C0lpiY [Zugriff: 20.11.2025].

News against the machine (https://rise-jugendkultur.de/news-against-the-machine/). [Zugriff: 20.11.2025].

Nicoletti, L., & Bass, D. (2023, Juni 9). Humans are biased. Generative AI is even worse. Bloomberg Technology. https://www.bloomberg.com/graphics/2023-generative-ai-bias/?srnd=premium [Zugriff: 20.11.2025].

Pannatier, E. (2024, Februar 21). Wie Algorithmen diskriminieren – und was wir dagegen tun sollten. AlgorithmWatch. https://algorithmwatch.ch/de/wie-algorithmen-diskriminieren [Zugriff: 20.11.2025].

Pfaff-Rüdiger, S., Herrmann, S., Cousseran, L., & Brüggen, N. (2022). Kompass: Künstliche Intelligenz und Kompetenz 2022. Wissen und Handeln im Kontext von KI. JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis. kopaed. https://doi.org/10.5281/zenodo.6668912.  

Plattform Lernende Systeme (o. J.). KI für eine Nachhaltige Entwicklung. https://www.plattform-lernende-systeme.de/nachhaltigkeit.html [Zugriff: 20.11.2025].

Plattform Lernende Systeme. (o. J.). Verändert KI demokratische Wahlen? https://www.plattform-lernende-systeme.de/ki-und-demokratie/wahlen.html?utm_source=chatgpt.com [Zugriff: 20.11.2025].

Plattform Lernende Systeme. (o. J.). Vorhersage von Bewegungsverhalten von Verkehrsteilnehmern. https://www.plattform-lernende-systeme.de/anwendung.html?AID=1254 [Zugriff: 20.11.2025].

Redaktion FLIMMO (2025, Oktober 21). Was ist Künstliche Intelligenz? | Die Maus | WDR. https://www.flimmo.de/ytbesprechung/425/was-ist-kuenstliche-intelligenz—die-maus—wdr [Zugriff: 20.11.2025].

Röthler, D. (o. J.). KI-Tools in der Praxis sowie weiterführende Links. https://docs.google.com/document/d/1dnd-B6rhj6JzLrHOZspaXJo73OS2xlc7pczqmPId3KY/edit?tab=t.0 [Zugriff: 20.11.2025].

Schau hin! (o. J.). Welche App in welchem Alter? So finden Eltern altersgerechte Anwendungen. https://www.schau-hin.info/grundlagen/welche-app-in-welchem-alter [Zugriff: 20.11.2025].

Schober, M., Berg, K., & Brüggen, N. (2023). KI als „Wunscherfüller“? Kompetenzen von Kindern im Umgang mit algorithmischen Empfehlungssystemen. JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis. kopaed. https://doi.org/10.5281/zenodo.10171264

Schober, M., Lauber, A., Bruch, L., Herrmann, S., & Brüggen, N. (2022). „Was ich like, kommt zu mir“. Kompetenzen von Jugendlichen im Umgang mit algorithmischen Empfehlungssystemen. JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis. kopaed. https://doi.org/10.5281/zenodo.7437430

Schober, M., & Tausche, S. (2022). „Ziemlich gruselig“. kompetent – Wissen, Fühlen, Handeln im digitalen Wandel, (3). https://digid.jff.de/magazin/emotionen/gruselig [Zugriff: 20.11.2025].

Schubert, M., Ebell, M., & Müller, S. (2019). Datenschutz in der Jugendarbeit. Fachverband Jugendarbeit. Fachverband Jugendarbeit/Jugendsozialarbeit Brandenburg e. V. & Landesjugendring Brandenburg e. V. https://www.datenschutz-jugendarbeit.de/ressourcen/DSGVO_Handbuch_FJB_2019.pdf [Zugriff: 20.11.2025].

Schultze, J. (2021, Juni 15). Künstliche Intelligenz in der Medizin und den Lebenswissenschaften. Digitales Deutschland. https://digid.jff.de/kuenstliche-intelligenz-in-der-medizin-und-den-lebenswissenschaften-prof-dr-med-joachim-l-schultze [zugriff: 20.11.2025].

Strauß, S. (2024). CAIL – Critical AL Literacy. Kritische Technikkompetenz für konstruktiven Umgang mit KI-basierter Technologie betreiben. Institut für Technikfolgen-Abschätzung der Österreichischen Akademie der Wissenschaften. https://epub.oeaw.ac.at/?arp=0x003f893c [Zugriff: 20.11.2025].

Strauß, S. (2024, November 29). Gesellschaftspolitische Folgen Künstlicher Intelligenz: Critical AI Literacy als neuer Baustein für mehr Medienkompetenz? [Video]. https://id-tagung.de/die-tagungsreihe/dokumentation/ [Zugriff: 20.11.2025].

Studio im Netz München für bpb.de (2019). Künstliche Intelligenz – kindgerecht erklärt [Video]. https://www.bpb.de/mediathek/video/301948/kuenstliche-intelligenz-kindgerecht-erklaert/ [Zugriff: 20.11.2025].

Sūna, L., Hoffman, D., & Mollen, A. (2024). Diskriminierung durch Algorithmen: Überlegung zur Stärkung KI-bezogener Kompetenz. In S. Eder, H. Güneşli, R. Hillen, C. Wegener & R. Wienhold (Hrsg.), UnISichtbarkeiten? Medienpädagogik, Intersektionalität und Teilhabe (S. 3–22). kopaed.

Technische Hochschule Würzburg-Schweinfurt (o. J.). Schwache vs. Starke KI. https://ki.thws.de/thematik/starke-vs-schwache-ki-eine-definition [Zugriff: 20.11.2025].

Ünsal, S. (2024). Künstliche Intelligenz verstehen und vermitteln: Medienpädagogische Ansätze für die Praxis. [Online-Seminar]. Medien_Weiter_Bildung. https://bbb2.minervis.com/playback/presentation/2.3/766531d878a5df075c0fdc5b4f9372332e67deae-1733736722803 [Zugriff: 20.11.2025].

Volkshochschule Offenbach am Main. (o. J.). Kleines Quiz zum Thema “Künstliche Intelligenz”. https://www.offenbach.de/microsite/vhs-offenbach/eure-vhs/digital-geht-ganz-einfach/ki-quiz.php [Zugriff: 20.11.2025].

Was wäre, wenn?! (https://rise-jugendkultur.de/was-waere-wenn/). [Zugriff: 20.11.2025].

WDR (2025). KI-Sprachmodelle. https://kinder.wdr.de/tv/neuneinhalb/neuneinhalb-lexikon/lexikon/k/lexikon-ki-sprachmodelle-100.html [Zugriff: 20.11.2025].

Weber, L. (2023, Dezember 12). Geschlechterverhältnisse in der digitalisierten Arbeitswelt. Digitales Deutschland. https://digid.jff.de/ki-expertisen/gender/ [Zugriff: 20.11.2025].

webhelm.(2024, Februar 14). KI-Tools zur Bild- und Videoerstellung. https://webhelm.de/ki-tools-zur-bild-und-videoerstellung/ [Zugriff: 20.11.2025].

webhelm. (2020, Dezember 1). Muster für Einwilligungserklärung.https://webhelm.de/muster-fuer-einverstaendniserklaerungen/ [Zugriff: 20.11.2025].

webhelm. (2020, Januar 7). Künstliche Intelligenz. https://webhelm.de/kuenstliche-intelligenz/ [Zugriff: 20.11.2025].

webhelm. (2018, Januar 29). Information und Desinformation. https://webhelm.de/recherchekompetenz/ [Zugriff: 20.11.2025].

webhelm – kompetent online (https://webhelm.de/). [Zugriff: 20.11.2025].

Wood, T. (2022, Juli 5). Wie ähnlich sind neuronale Netze unserem Gehirn? Fast Data Science. https://fastdatascience.com/de/ki-in-der-forschung/wie-%C3%A4hnlich-sind-neuronale-netze-unserem-gehirn [Zugriff: 20.11.2025].

Yazdani, N., & Rojas, J. (2020). Wie Maschinen diskriminieren. [Video] Vimeo. https://vimeo.com/476084538?fl=pl&fe=ti [Zugriff: 20.11.2025].

Methoden und Beispielprojekte

ACT ON! (2024, Juni 6). Methode: KI-Bilder-Quiz. https://act-on.jff.de/methode-ki-bilder-quiz/ [Zugriff: 20.11.2025].

Beyer, A. (2024). Zeitungsprojekt – Die „PAULI-KIDS“. Medien-Weiter-Bildung. https://www.medien-weiter-bildung.de/zeitungsprojekt-die-pauli-kids/ [Zugriff: 20.11.2025].

Breitwieser, S. (2025). Mein AI-Song. Medienzentrum Parabol. https://padlet.com/parabol/mein-ai-song-aisong-parabol-de-mzvxjwnk94hfd8hc [Zugriff: 20.11.2025].

fakefrei (o. J.). Die Methode auf einen Blick – Quiz: Erkennen Sie alle KI-Bilder? https://fakefrei.jff.de/erkennen-sie-alle-ki-bilder/ [Zugriff: 20.11.2025].

Isso! (o. J.). “FAKE OR REAL?” – KLAMMERAKTION. https://rise-jugendkultur.de/material/fake-or-real-klammeraktion/ [Zugriff: 20.11.2025].

Mrohs, J. (2024). Journalismus-Team im Rahmen des Adventure-Camps. Medien-Weiter-Bildung https://www.medien-weiter-bildung.de/journalismus-team-im-rahmen-des-adventure-camps/ [Zugriff: 20.11.2025].

Münch, S. (2024). Mobbing – Real life und Online. Medien-Weiter-Bildung. https://www.medien-weiter-bildung.de/mobbing-real-life-und-online/ [Zugriff: 20.11.2025].

News against the machine. (o. D.). Materialsammlung. https://newsagainstthemachine.de/material-sammlung/ [Zugriff: 20.11.2025]

RISE – Jugendkultur (2024, Juli 31). Chatbots mit Charakter. Mit KI zu demokratischen Konflikten arbeiten [Video]. YouTube. https://www.youtube.com/watch?v=iuUL8e7AjN0&t=785s [Zugriff: 20.11.2025].

webhelm. (2025, Juli 10). Trickfilme mithilfe von KI erstellen. https://webhelm.de/trickfilme-mithilfe-von-ki-erstellen/ [Zugriff: 20.11.2025].

webhelm. (2025, Mai 8) Erstelle deine Actionfigur mit ChatGPT. https://webhelm.de/erstelle-deine-actionfigur-mit-chatgpt-neu/ [Zugriff: 20.11.2025].

webhelm. (2024, Februar 27). Bewerbungsverfahren mit ChatGPT. https://webhelm.de/bewerbungsverfahren-mit-chatgpt/ [Zugriff: 20.11.2025].

webhelm.(2023, Dezember 13). Verkaufe ein Produkt mit ChatGPT.  https://webhelm.de/verkaufe-ein-produkt-mit-chatgpt/ [Zugriff: 20.11.2025].

webhelm. (2023, Dezember 6). Influencer*innen erstellen mit KI. https://webhelm.de/influencerinnen-erstellen-mit-ki/ [Zugriff: 20.11.2025].

webhelm. (2021, November 23). Deepfakes – Spaß oder Manipulation? https://webhelm.de/deepfakes-spass-oder-manipulation/ [Zugriff: 20.11.2025].

webhelm. (2021, September 13). Künstliche Intelligenz und Social Media. https://webhelm.de/kuenstliche-intelligenz-und-social-media/ [Zugriff: 20.11.2025].

webhelm. (2019, Juni 19). Das Kabinett der KI. https://webhelm.de/das-kabinett-der-k-i/ [Zugriff: 20.11.2025].

KI-gestützte Tools

ChatGPT (https://chatgpt.com/)

Canva (https://canva.com/)

Copilot (https://copilot.microsoft.com/)

Duck.ai (https://duckduckgo.com/?q=DuckDuckGo+AI+Chat&ia=chat&duckai=1)

Fobizz (https://fobizz.com/de)

Gemini (https://gemini.google.com/)

Leonardo.AI (https://leonardo.ai/)

Suno.AI (https://suno.com/)

Quick, Draw! (https://quickdraw.withgoogle.com/)